Blasorchester Hönningen

Ausbildung und Jugend

Über uns

Die Nachwuchsausbildung des Blasorchesters hatte schon immer einen sehr hohen Stellenwert. Es wurde bereits früh erkannt, dass ohne entsprechenden Nachwuchs ein solches Orchester nicht leben kann. War die Ausbildung in früheren Jahren in die Hände von aktiven oder bereits "pensionierten" Musikern des Vereins gelegt worden, haben wir ab dem Jahr 1998 ein neues Konzept unter dem Namen

"Jugendausbildung 2000"

ins Leben gerufen.

Dieses neue Konzept steht auf zwei Beinen:

1. Die musikalische Früherziehung
   Bereits im Kindergartenalter soll musikalisches Empfinden geweckt werden. Spielerisch sollen Kinder im Blockflötenunterricht die    Musik entdecken. Lesen Sie hierzu weiter unter Musikalische Früherziehung.

2. Noten- und Instrumentaluntericht
   Diese Gruppe ist aufbauend auf der musikalischen    Früherziehung. Hier werden sowohl Notenlehre als auch die    praktische Ausbildung am Instrument vermittelt. Dies erfolgt in    kleinen Gruppen durch einen erfahrenen Musiker.

Dieses Konzept hat sich für den Verein bisher bestens bewährt. Die gesteckten Ziele sind weit übertroffen worden. Unser Konzept wird bereits vielfach kopiert.

Unsere aktive Jugendarbeit hat dem Blasorchester 1868 Hönningen/Ahr e.V. weit über die Ortsgrenzen hinaus sehr viel Lob und Anerkennung gebracht.